ranking [rang-king] die Definition

Als ranking wird die Platzierung von Einträgen in Suchergebnissen bezeichnet. Ausgesprochen wird das „ranking“ wie [rang-king] oder [ˈræŋkɪŋ]. Daher stammt auch die Namensgebung dieses Unternehmens.

Die deutsche Übersetzung von „ranking“ ist Reihenfolge oder auch die Einordnung in eine Rangliste.

rankings auf Suchmaschinen

Im digitalen Marketing wird „ranking“ hauptsächlich für das Suchergebnis auf Suchmaschinen wie der Suche auf Google oder Bing verwendet. Ziel ist es, für relevante Suchbegriffe ein hohes „ranking“ zu erreichen – im Idealfall auf Platz Eins der Suchergebnisse. Die Suchergebnisse teilen sich meist in bezahlte Anzeigen und organische Einträge auf.

Die organischen Einträge sind die nachhaltigeren und werden durch Suchmaschinen-Optimierung (SEO) der entsprechenden Webseite erreicht. Der Bereich SEO unterscheidet sich wiederum in on-page und off-page SEO. Entsprechend werden Verbesserungen auf der Webseite oder auch außerhalb dieser vorgenommen, um das „ranking“ zu verbessern. Über die reine Reihenfolge hinaus ist auch die Darstellung des angezeigten Eintrags entscheidend für mehr Besucher auf der eigenen Webseite.

Für die bezahlten Anzeigen erreicht man für vordefinierte Suchbegriffe eine bevorzugte Platzierung, genannt Search Engine Advertisement (SEA). Diese bezahlt man meistens pro Klick, daher auch der Begriff Pay-per-Click (PPC). Die Kosten hierfür lassen sich jedoch steuern. Eine gut aufgebaute Anzeige mit relevantem Inhalt und der entsprechenden Landingpage resultiert in geringeren Klickkosten. Hält man die Kosten pro Klick niedrig, können die Anzahl der ausgespielten Anzeigen und Anzahl der Besucher bei gleichem Anzeigenbudget erhöht werden.

Branchen-spezifische rankings für Hotels

Neben SEO- und SEA-Maßnahmen sind in der Hotellerie weitere branchenspezifische „rankings“ zu beachten. Die meisten dieser Kanäle bieten übergreifende Funktionalitäten an und viele Nutzer starten ihre Recherche auf:

  • Metasuchmaschinen (z.B. Google Hotels Ads, Tripadvisor, Kayak, Trivago, etc.),
  • Online Reisebüros (z.B. booking.com, HRS, Expedia, BnB.ch, etc.) oder
  • Hotelbewertungsportalen (z.B. HolidayCheck, Tripadvisor, etc.).

 

Für den Online Vertrieb eines Hotels benötigt es eine Strategie. Diese Strategie lässt sich nicht von einem auf ein anderes Hotel übertragen, denn die Verkaufsargumente sind jeweils einzigartig, Ziele variieren, Verfügbarkeiten sind abhängig vom Angebot und Kapazitäten. Die Online Strategie und das Revenue Management müssen Hand in Hand arbeiten, um die gesetzten Ziele und Fortschritte zu erreichen.

[rang-kings] hilft Ihnen, das „ranking“ Ihres Hotels zu optimieren und Ihren Direktvertrieb zu maximieren.